http://www.beepworld.de/memberdateien/members48/stardreamer/the_never_ending_story.mid:m

Sag es mit Blumen

Früher war es Liebende noch nicht so einfach wie heute sich zu treffen. Da gab es noch strengere Sitten und Regeln. Also benutzten sie oft die Sprache der Blumen um sich ihre  Gefühle zu gestehen, oder auch um etwas zu fragen , das man sich nicht getraute auszusprechen.

Leider ist die Blumensprache im Laufe der Zeit immer mehr in Vergessenheit geraten, heute wissen viele nur noch um die Bedeutung der roten Rosen...

Ich hab mal ein wenig im Internet gestöbert und für euch die Botschaften einiger Blumen zusammengetragen. Ich wünsche euch viel Spass beim zusammenstellen eurer Liebesbotschaften.

Aber lasst euch nicht verwirren, am besten ihr geht nach euren Gefühlen bei der Wahl der Blumen !

 

Zuerst noch etwas zu den Blumenfarben und ihrer Bedeutung:

ROT
Komunikation, Liebe, Lebensfreude,Romantik, Energie, und Tatendrang

ROSA
Zärtlichkeit, Ich will dich näher kennenlernen

ORANGE
Kraft, Ausdauer, Ehrgeiz und Wärme

GELB
Kraft und Offenheit aber auch Eifersucht

VIOLETT
Ausgleichend und Regenerierend

GRÜN
Natürlichkeit, Heiterkeit, und Gelöstheit

WEISS
Reinheit und Tod


 

 Roter Klatschmohn und blaue Kornblume

Diesen beiden kann ich nicht wiederstehen.

 

Aronstab: Ich teile deine Gefühle- verstehst du auch treu zu sein ?
Alpenrose: Wann sehen wir uns wieder ?
Aster: Von deiner Treue bin ich nicht überzeugt

Belladonna: Du bist schön aber nicht ungefährlich
Blaustern: Ich habe einen Fehler gemacht - vergibst du mir ?


 

Sonnenblume
Einer meiner Lieblinge, eine fröhliche Blume, bringt gute Laune.

 

 

Chrysantheme:Mein Herz ist Frei

Dahlie: Ich bin schon vergeben
Distel: Die Sache ist mir zu gefährlich

 

 

 Blaue Schwertlilie

Ein Traum in Blau !

 

Enzian:Deine Schönheit ist überwältigend
Erdbeerblüte: Du bist mir viel zu unreif 

Flieder: wirst du auch treu sein?            

 

Lilien


 

 

Geranie : Ich erwarte dich an der bekannten Stelle
Gladiole: Sei nicht so stolz
Glockenblume: Unsere Herzen schlagen im gleichen Takt
Goldlack: Meine Sehnsucht ist unbeschreiblich

 Goldlack

 

Heidekraut (Erica) Ich liebe die Einsamkeit
Herbstzeitlose: Meine besten Tage sind vorbei
Hyazinthe: Deine Kälte lässt mich verschmachten

 

Gloriosa- Ruhmeskrone
Wunderschön, aber leider hochgiftig, nichts wenn man Katzen hat, bewundere sie einfach im Blumenladen

 

 

Immergrün: Oh, dass sie ewig grünen bliebe, die schöne Zeit unserer jungen Liebe
Jasmin: Du bist bezaubernd

 Strelizie ( Papageienblume)

 

Kamille: Du entrüstest mich durch deine Eifersucht        
Klatschmohn: Dein schläfrig- phlegmatisches Temperament kann keine  
bedeutenden Regungen deines Herzens aufkommen lassen
Kornblume: Ich gebe die Hoffnung nicht auf                  
Krokus: Ich brauche Bedenkzeit                                   

 

Vergissmeinnicht 
 
Ein zartes Blümchen und im Garten ein wahres Unkraut, egal mag es trotzdem!

 

Lavendel: ich werde mein Ziel bestimmt erreichen
Lindenblüte: Träume süss und denk an mich
Löwenmaul: Du bringst meine guten Vorsätze ins Wanken

Märzenbecher: Ich will nicht länger warten
Malve: Ich schätze dich als meinen besten Freund
Mohn: siehe Klatschmohn
Margeriten: du machst mich glücklich


 

 Orchideen
Blühen bei mir zuhause in verschiedenen Farben.

 

Narzisse: Du bist eitel
Nelke:rote, Ich liebe dich heiss,  weisse, ich bin noch zu haben
Orchidee: Du bist mir zu verspielt

 

Rose

Rosen liebe ich in allen Farben, sie bleibt die Königin der Blumen.

 

 

Ranunkel: du bist zauberhaft
Resede: Du sollst an mich denken
Rose: rot, ich liebe dich. Rose weiss, dein Herz weiss von der Liebe nichts. Rose gelb, Eifersucht

Schlüsselblume: Gib mir den Schlüssel zu deinem Herzen
Schwertlilie: Wenn es sein muss werde ich auch um dich kämpfen
Sonnenblume: Ist dein Stolz gar nicht zu brechen?

 

 Kornblumen, gibt es auch in anderen Farben,
 aber ich liebe die blaue Form

 

Tulpe: Du bist zu keiner echten Empfindung fähig
Verbene: Du hast mich verhext
Veilchen: Du bist so unschuldig süss
Vergissmeinnicht: Du sollst an mich denken

Gladiolen

 

Weidenzweig: Bin ich dir nicht gut genug?
Weinlaub: Wollen wir heute abend ausgehen?
Winde: Mich wirst du nicht los

 Fresien
 Duften sehr gut ( die weissen)

 

Zinnie: Gedanken an einen abwesenden Freund
Zypresse: Ich bin todunglücklich

Flieder


Beim Flieder mag ich eigentlich lieber den in Lila

 

 

Noch ein paar spezielle Regeln

Moosrosen, darf man jedem in jeder Farbe schenken. Sie sind ein Zeichen von Dankbarkeit, das- kombiniert mit anderen Blumen- abgewandelt werden kann.

Tiefrote Rosen in Buketts oder eine einzelne langstielige rote Rose  sind Zeichen der Liebe. In einigen traditionellen Kulturen sind sie einzig dem Mann vorbehalten, der sie der Frau schenkt, es gibt aber auch immer mehr Frauen, die sich zutrauen, ihrem Liebsten ebenfalls rote Rosen zu schenken.

Gelbe Rosen können in der Bedeutung problematisch sein. Als Moosrosen signalisieren sie Freude und Glück, kombiniert mit anderen fröhlichen Farben bringen sie Licht und sind ein schönes Gastgeschenk. Auf der anderen Seite wird gelb in vielen Ländern mit " Eifersucht" identifiziert ! Eindeutig ist es, wenn man einem geliebten Menschen statt roter Rosen plötzlich gelbe schenkt oder gelbe Rosen ins rote Bukett bindet. Das heisst dann: " Ich bin eifersüchtig / du machst mich eifersüchtig".

Weisse Rosen repräsentieren Reinheit und Unschuld, aber auch Liebe ohne erotische Beziehung. In vielen Ländern werden leicht rosa angehauchte, weisse Rosen für Brautsträusse verwendet. Reinweisse Rosen finden Verwendung bei Beerdigungen. In gemischten und farbigen Buketts dienen sie dagegen nur der Harmonisierung und Erhöhung der Farben.  

 

 Schneeglöckchen

Die ersten Frühlingsboten, freue mich jedes Jahr wieder, wenn ich die ersten entdecke !

 

Sonderbedeutungen in der Sprache der Blumen:

Weisse Rosenknospen = dein Herz weiss von der Liebe nichts
Weisse Rose = Reinheit, Unschuld, fehlen von erotischen oder sexuellen Hintergedanken (besonders Moosrose)
Gelbe Rose, langstielig, einzeln = Eifersucht, fehlen von Vertrauen
Gelbe Rose in Buketts = Freude, Glück, Dankbarkeit für Gastgeber
Hellrosa Rose = Anmut, Freundlichkeit, Bewunderung, Freundschaft
Lavendelfarbene Rose = Extravaganz, Individualität, Liebe auf den ersten Blick
Korallenrote Rose = Begierde
Orangefarbene Rose = Enthusiasmus, Faszination, " ich stehe wegen Dir in Flammen"
Rote Rosen = Ich liebe Dich, du bist schön
Rote Rosen, grosses Bukett = Liebe und Bewunderung
Tiefrote Rosen = tiefe Bewunderung ( Europa) Tiefe Scham, sogar Schande ( USA)

 

Tulpen

So ein Tulpenstrauss bringt den Frühling in die Wohnung

 

 

So, nun seid ihr sicher total verunsichert, welche Blumen ihr das nächste Mal eurem Schatz oder der Schwiegermutter schenken sollt.

 Enzian

 

Es gibt noch so viele schöne Blumen und eigentlich mag ich alle irgendwie !

Dahlie

Mit Dahlien stehe ich auf Kriegsfuss, werden immer krank bei mir, dabei mag ich sie doch...

 

 

 Aronstab

Eine elegante Blume, die alleine schon mit ein wenig Grün gut wirkt.

 

Tränendes Herz

Diese Blumen erinnern mich immer an den Garten meiner Mutter.

 

 

 

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!