Cats habe ich 3 mal gesehen, es ist ja bekannt, dass ich ein Katzenfan bin..... also doch ganz logisch das ich nicht genug davon bekommen konnte ;-))

Story

Es ist Vollmond: Auf einem vermüllten Großstadthinterhof versammeln sich die Katzen der Umgebung. Eine skurrile Vielfalt unterschiedlichster Wesen fiebert dem Beginn des jährlichen rauschenden Jellicle Ball entgegen. Auf dessen Höhepunkt wird das weise Oberhaupt "Old Deuteronomy" eine der Katzen für die Wiedergeburt in ein neues Katzenleben auswählen. Die Spannung steigt, das Prickeln nimmt zu: Die verschiedenartigen CATS erzählen über ihr Leben - und bald fällt die wichtigste Entscheidung der Nacht ...

 

 


Grizabella
Sie war schön. Sie wurde bewundert. Sie war eine Glamourkatze, die glaubte, etwas ganz Besonderes zu sein. Jetzt ist Grizabella in die Jahre gekommen. Einsamkeit bestimmt ihr Leben. Mit verstaubtem Fell irrt sie ziellos durch die Straßen Londons. Nur der Milchmann hatte sie noch manchmal in der Morgendämmerung gesehen. Alle glaubten, sie sei schon lange tot, doch die Erinnerung an früher und die Hoffnung auf ein zweites Katzenleben treiben sie zum Jellicle Ball.

 

 

Old Deuteronomy

Neun Frauen soll der alte und weise Kater gehabt haben. Oder waren es 109? Eigentlich spielt das auch keine Rolle. Die Hauptsache ist: Old Deuteronomy fühlt sich wohl inmitten seiner zahllosen Nachkommen. Wenn er nicht ein Schläfchen in der Morgensonne hält, sinniert er gern über die Momente des wahren Glücks. Die anderen Katzen achten und respektieren Old Deuteronomy - vielleicht, weil sie seine Weisheit erkennen, vielleicht weil sie wissen, dass er ein sanftes Wesen voller Legenden ist.

 

 

Rum Tum Tugger - der Elvis unter den Katzen
Rum Tum Tugger, macht was er will. Im schwarzen Glitzeranzug, Straßgürtel und Cowboystiefeln mit Leopardenfell mimt er mal den Entertainer, mal den kessen Playboy oder einfach den Clown. Dafür lieben ihn seine Fans. Von den anderen Katzen wird er eher als Hallodri gesehen, der sowohl für seine Eigenwilligkeit als auch für seine Unentschlossenheit bekannt ist.

 

Victoria, die schneeweiße junge Katze, lädt den Zuschauer mit ihren geschmeidigen Bewegungen ein, den Jellicle Ball mitzufeiern. Der graugetigerte Munkustrap erläutert zunächst die Besonderheit dieser speziellen Nacht: In der Morgendämmerung wird das weise Katzenoberhaupt Old Deuteronomy eine Katze aus ihrer Mitte erwählen, die in den Katzenhimmel aufsteigt und wiedergeboren wird. Fällt die Wahl auf Jenny Fleckenfell, die alte Gumbie-Katze, die ihre Tage gerne dösend verbringt, doch auch für Ordnung in der Mäuseschar sorgt? Oder auf Rum Tum Tugger, den charismatischen Kater, der seine unerhörte Wirkung auf den weiblichen Teil der Katzenwelt in vollen Zügen genießt? Oder wird sich Old Deuteronomy für Grizabella entscheiden, die einstige Glamour-Katze, die Außenseiterin unter den Jellicle-Katzen?

Vor Jahren verließ sie die Katzengemeinschaft, um die große weite Welt zu erkunden. Heute, müde und sich nach Wärme und Geborgenheit sehnend, würde sie nur allzu gerne zurückkehren. Doch die Katzen weisen sie ab. Auch Bustopher Mürr, der aristokratische Gourmet-Kater, erweist den Katzen die Ehre und verlässt für einen kurzen Besuch die elitären Clubs, in denen er seine Tage zu verbringen pflegt. Auf einmal ertönt ein donnerndes Krachen, gefolgt von Polizeisirenen: Ist es der Bösewicht Macavity, der sich in der Gegend herumtreibt? Die Furcht vor seiner Ankunft vertreibt die Katzen, der Hinterhof ist plötzlich wie leergefegt. Doch dann verrät ein glucksendes Kichern aus der Dunkelheit, dass Mungojerrie und Rumpleteazer im Anmarsch sind, das berüchtigte Katzengespann, das seine Familie nicht nur um die wertvolle Ming-Vase, sondern auch den letzten Nerv gekostet hat.

Als die anderen Katzen bemerken, dass nicht Macavity für den Radau verantwortlich war, kehren sie auf den Hinterhof zurück und endlich erscheint auch der sehnsüchtig erwartete Old Deuteronomy. Eigens für ihn haben sie eine besondere Darbietung einstudiert, die sie ihm nun präsentieren: „Von der furchtbaren Schlacht zwischen den Dackeln und den Möpsen“. Und wieder ein Krachen. Macavity? Die Jellicle-Katzen ergreifen erneut die Flucht, doch Old Deuteronomy beruhigt sie und eine nach der anderen schleichen sie vorsichtig zurück: Der Jellicle-Ball kann beginnen!

Angezogen von dem Ball, in dem auch sie einst im Mittelpunkt stand, betritt Grizabella die Szenerie ein zweites Mal, doch die Katzen ziehen sich vor ihr zurück. Einsam und verlassen erinnert sie sich voll Wehmut an ihre Jugend, die eine Zeit voller Glück war.

Besorgt um Old Deuteronomy, der tief in Gedanken versunken über das Schicksal von Grizabella nachsinnt, wagen sich als erste die Zwillinge Tantomile und Coricopat auf den Schauplatz des Geschehens zurück. Nach und nach erscheinen die restlichen Jellicle-Katzen und lauschen den Ausführungen ihres Oberhauptes über die „Momente des wahren Glücks“. Old Deuteronomy bittet Gus, den Kater vom Bühneneingang, aus seinem bewegten Leben als gefeierter Theaterstar zu erzählen. Und noch einmal wird die letzte Schlacht des Piratenkaters Growltiger und seine Liaison mit der eleganten Lady Griddlebone zum Leben erweckt. Als nächsten fordert Old Deuteronomy Skimbleshanks auf, seine Geschichte zu erzählen, der der sich alle Katzen mitreißen lassen. Der Kater vom Nachtexpress sorgt in seinem Zug mit dem rechten Blick fürs kleinste Detail geschäftig für Ruhe und Ordnung. Ein weiteres Krachen ertönt, und dieses Mal erscheint der Bösewicht Macavity leibhaftig. Hilflos müssen die Katzen mit ansehen, wie er mit seinen Komplizen Old Deuteronomy entführt. Während einige von ihnen Macavity verfolgen, besingen Demeter und Bombalurina seine Missetaten, die ihm im Laufe der Zeit den Titel „Al Capone der Katzenwelt“ eingebracht haben. Verkleidet als Old Deuteronomy kehrt Macavity zurück, um Demeter zu entführen, aber sie entlarvt ihn. Ein erbitterter Kampf entbrennt zwischen Munkustrap, Alonzo und Macavity. Verletzt und fast geschlagen verschwindet Macavity mit einem gewaltigen Blitz, der alle Lichter erlöschen lässt. Tiefe Dunkelheit umgibt die verzweifelten Katzen. Rum Tum Tugger ruft Mr. Mistoffelees auf den Plan, um mit Hilfe dessen magischer Kräfte Old Deuteronomy zurückbringen. Und tatsächlich gelingt Mr. Mistoffelees neuester Zaubertrick und alle Katzen teilen ihre Freude über Old Deuteronomys Rückkehr mit dem Publikum.

Die Morgendämmerung bricht an und der Moment der Wahl der Katze, die wiedergeboren werden soll, ist gekommen. Noch ein letztes Mal versucht Grizabella die Aufmerksamkeit der Katzen zu erlangen. Alle drehen sich von ihr weg, doch sie beschwört erneut ihre Erinnerungen herauf. Resigniert wendet sich Grizabella ab, aber nun nehmen die Katzen sie wieder in ihre Mitte auf. Sie erwählen mit Zustimmung Old Deuteronomys Grizalbella als diejenige, die die Reise zum sphärischen Licht antreten darf, um wiedergeboren zu werden. Der Jellicle-Ball nähert sich dem Ende, und Old Deuteronomy wendet sich in seinem Schlussgesang „Über das Ansprechen von Katzen“ an sein menschliches Publikum: „Ihr habt gelernt und seht bestimmt, dass Katzen Euch sehr ähnlich sind.“

 

Momente des wahren Glücks -
Wir haben sie erlebt,
doch verstanden sie nicht.
Die Suche nach der Bedeutung
schenkt uns die Erfahrung
in ganz and'rer Form
als jene Bedeutung,
die man dem Glück je geben kann.
Die vergangene Erfahrung, erweckt durch die Bedeutung,
ist nicht die Erfahrung eines einzigen Lebens,
doch von vielen Generationen.
Und nicht zu vergessen
etwas höchstwahrscheinlich Unergründliches.

Mondschein -
Dreh' dich um, schau zum Mondschein,
die Erinnerung führt dich,
komm, mach' auf und tritt ein,
findest du dort
die wirkliche Bedeutung von Glück,
ist ein neues Leben dein.

Mondschein -
Dreh' dich um, schau zum Mondschein,
die Erinnerung führt dich,
komm, mach' auf und tritt ein,
findest du dort
die wirkliche Bedeutung von Glück,
ist ein neues Leben dein.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!